Neuigkeiten

Jährliche Veranstaltung für WVBU-Mitglieder

WVBU-Bildungsapéro: Nachteilsausgleich – ein Balanceakt 21. April 2026

Eine wachsende Zahl an Lernenden durchlaufen ihre berufliche Grundbildung mit einem Nachteilsausgleich – Tendenz steigend.

 Dies stellt neue Herausforderungen an uns Lehrpersonen.

Der WVBU ging an seinem BILDUNGSAPÉRO AM DIENSTAG 21. APRIL 2026 der Frage nach, wie Nachteilsausgleiche sinnvoll umgesetzt werden können, wo sie an Grenzen stossen, worauf wir uns als Lehrpersonen vorbereiten müssen.

Eveline Marx, Heilpädagogin, präsentierte Erkenntnisse aus Ihrer Masterarbeit zum Nachteilsausgleich auf Sek-II-Stufe im Wallis und Muriel Levrat teilte Inputs aus neurowissenschaftlicher Sicht mit uns.

Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit sich in einem interaktiven Podiumsgespräch und beim anschliessenden Apéritif mit den Referentinnen auszutauschen.

Alle Nachrichten